News
Der Meissner Ruderclub „Neptun“ 1882 e.V. veranstaltet in diesem Jahr bereits zum 15. Mal die Neptun-Freunde-Regatta auf der Elbe vor dem Bootshaus an der Siebeneichener Straße.
Am Samstag, dem 24.08.2024 ab 11:00 Uhr gibt es dabei spannende Vorrunden mit 18 teilnehmenden Mannschaften zu sehen. Der Ruderwettkampf um den begehrten Wanderpokal endet mit den Finalrunden am späten Nachmittag und der Siegerehrung gegen 17:00 Uhr.
In bewährter Tradition nehmen Firmen aus Meißen und der näheren Umgebung an dem Event teil und stellen sich mit sportlichem Ehrgeiz in Vierer-Teams dem Rennen und der Herausforderung, bei der jedoch auch der Spaßfaktor für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht zu kurz kommt. Familienmitglieder, Freunde und Kollegen sind herzlich zur Unterstützung eingeladen und können mit hoffentlich zahlreichen weiteren Besuchern das Spektakel vom Ufer aus beobachten.
Mit dabei sind in diesem Jahr die Volksbank-Raiffeisenbank Meißen-Großenhain eG, die Staatliche Porzellanmanufaktur Meissen und die Epta Kältetechnik Ost GmbH mit jeweils zwei Mannschaften sowie die Stadt Meißen, die SEEG Service GmbH, die Winzergenossenschaft Meißen, das Autohaus Lassotta, die Johanniter Unfallhilfe, Kersten Maschinenbau GmbH, Klett Ingenieur GmbH, Hof Mahlitzsch GbR, EDEKA, PW Sachsenlack sowie die Sächsische Bau GmbH als Titelverteidiger aus dem Vorjahr.
Für das leibliche Wohl sowie Unterhaltung, Spiel und Spaß auf den Elbwiesen ist ebenfalls gesorgt. Mit freundlicher Unterstützung zahlreicher Sponsoren sowie einer Zuwendung aus dem Meißner Bürgerhaushalt wird ein buntes Rahmenprogramm für Groß und Klein geboten. Kinder können kostenlos Karussell fahren, es gibt Hüpfburgen, ein Trampolin, Kinderschminken und artistische Darbietungen des Kinder- und Jugendzirkus „SANRO“ vom Kinderschutzbund Radebeul zu bestaunen. Wer das Rudern ausprobieren möchte, kann das auf dem Ergometer tun und sich bei unseren Mitgliedern zum Training und dem Vereinsleben informieren. Neue Mitglieder und Freizeitsportler sind herzlich willkommen!
Wir wünschen allen sportbegeisterten Meißnern und unseren Gästen mit dem Volksfest zum Ende des Sommers auf der Elbe und den Elbwiesen einen abwechslungsreichen und geselligen Nachmittag!
Mit freundlichen Grüßen
Meißner Ruderclub „Neptun“ 1882 e.V.
Andreas Dietrich
Vorstand
01.01.2024
"Eierfahrt" , diesmal bei Hochwasser
Keiner dachte am 28.12. bei einem Wasserstand von 5,95 m an eine Eierfahrt nach Silvester.
Doch die Witterungsumstände meinten es gut mit uns, der Wasserstand ging stark zurück zwischen zwei Hochwasserspitzen der Elbe bis fast 6 m! Es gab eine Chance von 4,45 m (Pegelstand Dresden), die wir dankend nutzten. Das Wasser stand am Meißner Bootshaus kurz unterhalb des Fahrradweges auf der Wiese.
Nach der Silvesternacht trafen sich früh 9:00 Uhr im Meißner RC 2 Ruderkameradinnen (Franziska Lange und Rebecca vom Pirnaer RV) und 10 Ruderkameraden mit Stiefeln ausgestattet, alle etwas müde, aber enthusiastisch und zum Teil hungrig. Mit erfahrenen Steuerleuten besetzt, legten wir bis 10 Uhr mit 3 Vierern, die wir als „3er mit“ fuhren, ab. Uns erwarteten stromaufwärts eine starke Gegenströmung und viele Strudel. An manchen Stellen konnten wir auch vorsichtig über überschwemmte und fast strömungsfreie Uferwiesen fahren, so kamen wir die 4 km gut bis zu unserem Ziel Sörnewitz voran. Das Anlegen und Aussteigen mit Gummistiefeln am überfluteten flachen Grasufer war genial. Und so waren die Boote schnell und sicher an Land gebracht.
Nun trennten uns 11:00 Uhr nur noch ca. 200 m von der Gaststätte „Neumanns Dampfschiff“ und dem langersehnten Strammen Max mit 3 Spiegeleiern, zünftigen Getränken und das alles ab heute, nach einem Jahr mit 7%, mit 19 % Mehrwertsteuer. Per Rad kamen auch noch 2 ehemalige Paddelkameraden dazu. Bei guter Stimmung wurde auf die zwei 50 jährigen Mitgliedschaften von Uwe Gärtner und Thomas Drechsler angestoßen. Nach einem traditionellen Gruppenfoto vor der Gaststätte ging es wieder zu unseren Ruderbooten und auf die Rückfahrt bei leicht bewölktem Himmel und ruderfreundlichen +5 Grad. Zwei Vierer fuhren noch bis Scharfenberg bzw. zur Gauernitzer Insel. Im Meißner Ruderclub trafen wir uns gegen 13:30 Uhr ohne Bootsschäden alle wieder, Boote wurden gesäubert und wir waren alle glücklich, dass die Eierfahrt stattfinden konnte.
Auf ein gutes, erfolgreiches Ruderjahr 2024 und bis bald zur nächsten Eierfahrt 2025 !
Thomas Drechsler
10.12.2023
Liebe Ruderkameradinnen und Ruderkameraden,
die Herbstausgabe unseres Clubkuriers mit Terminen, Informationen und interessanten Berichten ist erschienen!
Viel Spaß beim Lesen!
21.06.2023
„Himmelfahrtskommando“ des MRC 2023
Es wurde hohe Zeit für ein hehres Ziel des Wanderruderns unseres MRC, den Klassiker Meißen – Mühlberg. Strecke nicht zu lang oder kurz, ca. 50km, dieser Ansatz inspiriert.
Die teilnehmenden Sportkollegen G. Hauk, M.Liebe, L. Kaiser, F. Ebruy, S. Fischer und Verfasser verteilten sich auf unsere beiden Zweier+( Oldtimer ).
8.°° Uhr Einsetzen der Boote, wir hielten guten Kontakt, Steuermannswechsel pro 16km.
Der eigentliche Fahrtenleiter Uwe Gärtner war leider kurzfristig erkrankt, mit Resultat stationäre Behandlung. Unsere Grußbotschaften an Uwe bewirkten dort scheinbar eine radikale Besserung, drei Tage später saß er jedenfalls zur Freude aller wieder im Vierer.
Die Fahrtkriterien verliefen wie bestellt bei durchweg sonnigem Wetter, fröhlicher Stimmung, völlig unspektakulär und mit einigen Pausen. Übrigens spürte man förmlich die Freude der vernachlässigten alten (Boots)damen Mulde und Dahme, mal wieder befahren zu werden (durch so fesche Jungs!).
Am Kilometer 111 vollzog sich ein bekanntes Ritual, aber keiner spricht darüber.
Die Elbufer säumten sehr viele Angler, Erholungssuchende und Motortouristen. Am Ziel Mühlberg Abriggern und Verladen der Boote, zuvor wartete auf uns ein gutes Mittagsmahl in der Seeblick-Gaststätte. Die dortige Inhaberin scheint mit ihrer Situation zufrieden zu sein, so dass wir auch für künftige Fahrten kein Problem für Speise und Trank sehen.
Mit der Heimfahrt und dem Verstauen der Boote endete ein wunderschöner MRC-Tag, mit Ausblick bald wieder. Vielen Dank an die Organisatoren!
01.06.2023
Liebe Ruderkameradinnen und Ruderkameraden,
die Früjahrsausgabe unseres Clubkuriers mit Terminen, Informationen und interessanten Berichten ist erschienen!
Viel Spaß beim Lesen!
10.05.2023
Fürstenwalder Langstrecke
Nachdem die Regattataufe für unseren Doppelachter durch Corona und geeigneter Ausschreibung immer wieder verschobenen werden musste, hat es nun endlich durch eine Initiative von Walle geklappt.
Nach den gelungenen Regattapremieren zur schnellsten Wanderfahrt und Elbepokal durch unsere Quereinsteiger Andreas Baum, Michael Lamnek, Rainer Möbius und Bernd Weig, waren sie motiviert zu zeigen, dass sie mit regattaerfahrenen Sportfreunden wie Reinhardt Dießner, Thomas Drechsler, Walter Dießner und Thomas Winkler in der Lage sind, einen konkurrenzfähigen Achter in Fürstenwalde zu fahren. Als Steuermann konnte Andre Weser gewonnen werden.
Nach drei von Walter moderierten anstrengenden Trainingseinheiten, in denen die Ruderplätze, die Schlagstruktur und Langstrecken typische Belastungen geprobt worden, starteten wir am 15.04. gegen 7.00 Uhr den Bootstransport mit einem von Peter Weig gesponsorten Transportfahrzeug, bei Regen in Richtung Fürstenwalde.
Um Berlin herum wurde das Wetter etwas besser, feucht blieb trotzdem, aber dafür gab es keine Wellen und nur eine leichte Brise Wind. Nach dem Bootsaufbau sahen wir uns schon gestartete Mannschaften an und erklärten unsere Beobachtung über Schlagfrequenz und Bootsvortrieb unseren Eleven, um Ihnen die Angst vor der bevorstehenden Schinderei (8000m) zu nehmen.
Nach dem Einrudern starteten wir pünktlich 11.30 Uhr, zwei Minuten nach uns der Vorjahressieger und Favorit, ein Team aus Rostock und Neuruppin alles bekannte Masterruderer die schon bei Altersklassen Weltmeisterschaften erfolgreich waren. Unsere Schlagfrequenz war mit 24 zwar deutlich geringer aber Vortrieb und Struktur passten. So kam es, dass wir nach hinten unwesentlich verloren aber gegenüber den vor uns gestarteten Booten von Berliner RC und Ruderclub Wannsee gewaltig aufholten. Daraus folgte, das wir mit 16 sek. Rückstand in 32,30 min als Zweiter in unserer Altersklasse ins Ziel kamen und damit auch die besten Vereinsmannschaft waren.
Zum Abschluß wurde bei Curry Wurst und Bier oder leckeren Kuchen und Kaffee das Rennen ausgewertet und das Urteil viel durchweg positiv aus, von genial bis wunderbar waren alle Superlative vertreten. Beim ersten Rennen zu gewinnen, wäre sicher schön gewesen aber man sollte sich noch Steigerungsmöglichkeiten offen lassen.
Besonders Bedanken möchten wir uns bei Peter Weig, für die Nutzung des Transportfahrzeuges, Rainer Möbius für den Transport der restlichen Mannschaft, Walter Dießner für die Trainingsführung und unseren Steuermann Andre Weser genannt Ecke für seine hervorragende Steuerleistung und Führung der Mannschaft.
Tommy
05.02.2023
Womens Challenge
Jedes Jahr im Januar passiert in vielen Bootshäusern genau das Gleiche: jeweils am 08., am 15., am 22. und am 30.01 schnurren die Ergos und die Frauen und Mädels sind am Start. Wir rudern an diesen Terminen jeweils 8min, 15min, 22min und 30min und powern uns so richtig aus. Die Ergebnisse des Fernwettkampfes tragen wir dann in die Rankingliste ein.
Die Frauen und Mädels des Meißner Ruderclubs waren auch in diesem Jahr wieder mit am Start und haben um gute und sehr gute Platzierungen gekämpft.
Nun sind endlich die Ergebnisse im Internet: In der Altersklasse U18 hat Nele den 44. Platz errudert, Annegret hat den 50. Platz und Helene den 190. Allerdings ist Helene die 3. Challenge nicht gefahren, vom Gesamtdurchschnitt wäre sie wahrscheinlich noch ein Stück schneller als die anderen Mädels gewesen. Franzi hat in der Altersklasse Ü45 den 14. Platz belegt, Jacqui ist knapp dahinter als 22. ins Ziel gerudert und Kathrin hat den 377. Platz belegt. Ina ist in der Kategorie Ü60 gestartet, mit 2 Challenges hat sie den 323. Platz in ihrer AK belegt.
Die Womens Challenge ist eine wunderbare Ergänzung zum Wintertraining, die Besten der Altersklassen kämpfen um Sieg und Platzierungen, aber auch die Breitensportlerinnen haben ihre Chance sich zu messen.
Insgesamt sind im Durchschnitt ca. 2.900 Sportlerinnen zu allen 4 Challenges gestartet.
Franzi Lange
20.12.2022
Liebe Ruderkameradinnen und Ruderkameraden,
die Herbstausgabe unseres Clubkuriers mit Terminen, Informationen und interessanten Berichten ist erschienen!
Viel Freude beim Lesen!
15.10.2022
Am Wochenende, den 15./16.10. war wieder unsere traditionelle Wanderfahrt von Usti nach Meißen angedacht. Leider fand sich in Pirna keine Übernachtungsmöglichkeit für die Teilnehmer, weshalb die Tour geändert werden musste. Samstag ging es nun von Schmilka nach Meißen und und anschließend einen schönen Grillabend. Sonntag morgen stand als zweiter Teil die Fahrt zur "Mühle" an. Dank großen Engagements bei der Umplanung war es für alle ein schönes Wochenende. Natürlich gibt es auch dazu ein paar Fotos für alle Neugierigen....
03.10.2022
Den Feiertag nutzten 19 Ruderkameraden für eine Wanderfahrt von Schmilka nach Meißen. Bei schönem Wetter ging es morgens zunächst von Schmilka mit unserem C-Gig Achter+ und 2 C-Gig Vierer+ nach Pirna, wo wir eine Einladung zum "Oktoberfest"-Frühstück hatten. Mit Brezeln, Weißwurst und zünftigem Bier wurden wir herzlich empfangen! Weiter durch das herrliche Elbsandsteingebirge durch Dresden bis zur Lindenschänke blies dann ein ordentlicher Gegenwind und machte allen viel Hunger. Die restliche Strecke nach Hause war nach einem kräftigen Mittagessen und Getränk(en) dann schnell geschafft und die Fahrt für alle ein wieder schönes Erlebnis!
hier geht`s zu den Erinnerungsfotos! -> https://photos.app.goo.gl/nYmxXc5jxokcdo4u5
28.07.2022
Liebe Ruderkameradinnen und Ruderkameraden,
endlich können wir euch wieder Berichte aus unserem Clubkurier bereitstellen.
Viel Freude beim Lesen!
05.12.2021
Liebe Ruderkameradinnen und Ruderkameraden,
es gibt neue Berichte aus der Winterausgabe unseres Clubkuriers für euch.
Viel Freude beim Lesen!
Alle neuen Termine/Veranstaltungen findet ihr auch hier.
25.11.2021
Die vergangenen Novembertage haben wir genutzt um die offizielle Rudersaison traditionell mit dem Abrudern zu beenden und unseren Steg abzubauen. Es folge am Abend ein schönes Lagerfeuer bei dem wir von einigen geliebten Holzbooten Abschied nahmen und sie den Flammen überließen.
Zum Buß- und Bettag sind wir dann mit Gummistiefeln bewaffnet zu der mittlerweile schon 16. Ruderfahrt in den Herbst gestartet.
02.11.2021
Das letzte Oktoberwochenende nutzen wir für unsere Vereinsfahrt es ging am ersten Tag von Usti aus durch den Tschechischen Nebel und die Sächsische Schweiz nach Pirna. Der zweite Tag führte uns beginnend von Pirna durch unsere schöne Landeshauptstadt bis zu unserem geliebtem Bootshaus in Meißen.
Zum Schluss wurden alle Boote perfekt nach allen Vorschriften geputzt. ;-)
19.10.2021
Was bisher im Oktober geschehen ist :
- Unsere Masters Frauen konnten sich bei der Regatta „Quer durch Berlin“ einen Sieg im Gig 4x+ sichern Herzlichen Glückwunsch!
- Die Masters Männer sind mit unserem Gig 8er aus der Sächsische Schweiz bis nach Meißen gerudert.
- Michael, Uwe, Jürgen(bis Tangermünde) und Oskar sind von Meißen über Elster, Magdeburg, Tangermünde, Wittenberge und Lauenburg nach Hamburg gerudert.
26.09.2021
Dieses Wochenende haben wir die Landesmeisterschaften in Eilenburg besucht.
Dabei haben sich unsere Mädels im 4er mit ihrem Steuermann Lennard einen sehr schönen 3. Platz erkämpfen und Jonathan konnte einen Sieg im B Finale des Junior B Einer einfahren.
Vielen Dank an den KFZ Meisterbetrieb Winkler, der uns einen Bus für die Regatta bereitgestellt hat.
21.09.2021
Unsere Franzi ist vergangene Woche bei der Euromasters Regatta in Bled an den Start gegangen.
Sie konnte sehr dominant 2 Siege feiern. Herzlichen Glückwunsch!
15.09.2021
Liebe Ruderkameradinnen und Ruderkameraden,
endlich können wir euch wieder Berichte aus unserem Clubkurier bereitstellen.
Viel Freude beim Lesen!
13.09.2021
Ein schöner Wettkampftag mit der schnellsten Wanderfahrt und der Freunde Ruderregatta liegt hinter uns!
Weitere Bilder findet ihr in der Galerie.
21.07.2021
Einladung
Liebe teilnehmenden Sportfreunde und Meißner, am Samstag den 11. September 2021 ist es wieder soweit.
Was aus einer „Schnapsidee“ entstand, nämlich in der Umgangssprache „Spaß Regatta“ hat sich zu einem Volksfest zum Ende des Sommers auf dem Fluss und den Elbwiesen in Meißen entwickelt. Ein Event für Meißen, mit Meißnern von Meißnern.
Gemeint ist damit unsere 12. Neptun-Freunde-Regatta
Alle Informationen findet ihr hier.
13.07.2021
Liebe Ruderkameradinnen und Ruderkameraden, liebe Sportfreunde,
Die schnellste Wanderfahrt auf der Elbe findet auch 2021 statt.
Der Meißner RC „Neptun“ 1882 e.V. veranstaltet am 11. September 2021
die fünfte schnellste Wanderruderfahrt für Breitensportler im C-Gig-Doppelvierer mit Steuermann.
Die Streckenlänge beträgt 32 km und wird von Dresden-Blasewitz (km 49) nach Meißen (km 81) führen.
25.11.2020
Ergebnisse, Berichte und Termine aus unserem Winterkurier(PDF) 2020:
- Unsere Wanderfahrt am 17.10.2020 von Pirna nach Meißen
- Testfahrt Gig-Achter Schmilka – Meißen
- Quer durch Berlin
- 11. Neptun-Freunde-Regatta am 19. September
- 4. Schnellste Wanderfahrt von Blasewitz nach Meißen am 19. September 2020
- 29. Landesmeisterschaften Sachsen und Thüringen in Eilenburg am 19./20.Sept. 2020
- Dresdner Herbstregatta am 1.Sept. 2020
- „Grünauer Kreis“ in Meißen beim MRC
- neue Termine